Meine Politik

Mein besonderer Einsatz für

EHRENAMT RETTEN!

Was wären wir ohne all die Ehrenamtlichen in allen Bereichen.

Der Bürokratismus ist meinem Empfinden nach leider in den letzten Jahren immer noch mehr geworden.

Der Verwaltungsaufwand raubt den Ehrenamtlichen Kraft, Zeit und Energie.

Hier werde ich mich einsetzen

Altern in Würde!

Deutliche Zunahme an Altersarmut und sozialer Armut werden gerne tabuisiert.  Ich setze mich seit 15 Jahren als Senioren- und Behindertenbeauftragte für eine Verbesserung auf diesem Gebiet ein. Armut und Existenzängste dürfen nicht das Leben im Alter beherrschen. Dazu gehört auch bezahlbare, barrierefreier Wohnraum in Stadt und Land. Hier werde ich mich für eine umfassende Förderung einsetzen. Würdevolles Altern und Pflege in der vertrauten Umgebung ist Teil einer Wertschätzung für geleistete Arbeit und eine gesellschaftliche Verpflichtung.

InklusionMEHR! INKLUSION!

Hier nötig und sinnvoll wäre ein barrierefreien Nahverkehr.

Am Beispiel unserer BRB im Oberland sieht man wie weit weg wir von unseren Zielen

„Bayern barrierefrei“ noch sind.

Es geht zu Lasten von Rollstuhlfahrern, Menschen mit Rollatoren und Gehhilfen, aber auch

Müttern mit Kinderwägen.

Leider geschieht hier noch viel zu wenig- das muss geändert werden.

Der Mensch im Mittelpunkt!

Als Aufsichts- und Verwaltungsrätin unseres kommunalen Seniorenheims und unserem kommunalen Krankenhaus sehe ich die negativen politischen Auswirkungen unser Gesundheitspolitik.

Die Gesundheitspolitik sollte ebenso wie die Bildungspolitik von den jeweiligen Ländern gesteuert werden.

Schon jetzt sieht man dramatische Engpässe in der Gesundheitspolitik. Es zählt nicht der Mensch, sondern nur was mit dem Menschen erwirtschaftet werden kann.

Das darf nicht sein.